Wenn man etwas sucht – findet man es nicht. Gerade in Notfällen wird oft durch hektische Suche nach Notfall- Dokumenten wertvolle Zeit verloren. Die Lösung ist die Notfalldose, einfaches und doch geniales Prinzip. Alle Notfalldokumente lagern in dieser Notfalldose. Diese wird in der Kühlschranktür aufbewahrt. Entsprechende Aufkleber an der Innenseite der Wohnungstür und am Kühlschrank informiert die Rettungskräfte, wo die Notfalldaten des Patienten zu finden sind. Der Rettungsdienst muss natürlich informiert sein.
In der Dose befindet sich ein Formular-Vordruck mit wichtigen Informationen wie persönliche Angaben, Krankenkasse, Vorerkrankungen, Blutgruppe, Medikamentenliste und Kontakt-Angaben der nächsten Angehörigen. Alle Notfalldokumente an einem festen Ort und immer griffbereit. Das unterstützt die Rettungskräfte und spart wertvolle Zeit. Die Senioren-Union im Kreis Ahrweiler hat die Idee aufgegriffen und unterstützt die Notfalldosen-Initiative. Der Kreisvorstand der Senioren Union in seiner letzten Sitzung in Bad Breisig beschlossen, seinen Mitgliedern die Notfalldose kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Weiterhin wird sich die Senioren Union mit den ansässigen Rettungs- und Hilfsorganisationen in Verbindung setzen und auf die Maßnahme hinweisen. Die Notfalldosen sind in Kürze bei den Stadt-/ und Ortsverbänden der Senioren-Union im Kreis Ahrweiler vorrätig.